Apps für die Teamorganisation

TeamOrga-03022022Die Aufgaben eines/r Trainer:in sind vielfältig, die heutzutage nicht mehr nur mit Papier, Stift und Telefon bewältigt werden können. Mit der Verbreitung des Internets mit E-Mail, World Wide Web, auf PCs oder Smartphones und den Apps für fast jeden Anwendungsfall können heute auch die organisatorischen Aufgaben von Trainer:innen weitgehend digital erledigt werden.

Aber zunächst zu den Aufgaben von Trainer:innen, dazu gehören:

• Verwaltung der Liste von Team-/Mannschaftsmitgliedern mit ihren Kontaktdaten
  • Verteilung der Termine & Regeln für das Training
  • Leitung der Trainingseinheiten oder Organisation von Ersatz
  • Organisation der Hallenschlüssel
  • Verteilung der Termine & Regeln für Wettkämpfe/Ligaspiele
  • Organisation von Fahrgemeinschaften zu Auswärts-Wettkämpfen/-Ligaspielen
  • Betreuung von Pflichtspielen, Trainingsspielen und Turnieren
  • Bezahlung und Abrechnung des Entgelts für Schiedsrichter/Kampfrichter
  • Verteilung von Termin-Verlegungen & -Absagen
  • Verteilung von Aufrufen für Spenden/Helfer, z.B. Spenden/Standdienst für Catering, Zugangskontrolle & Ordner bei Heimspielen
  • Organisation von Wettkampf-/Spielkleidung & Trainingsmaterialien
  • Erste Hilfe & Unfallmeldungen
  • Verwaltung der Team-/Mannschaftskasse

Und jetzt zu den digitalen Helfern zur Organisation von Teams/Mannschaften:

Mit Hilfe dieser digitalen Anwendungen können Listen von Mitgliedern verwaltet und in einer Gruppe verteilt werden. Weiterhin unterstützen sie Absprache und Vereinbarung von Terminen jeglicher Art, sowie den Austausch unterschiedlicher Dokumente innerhalb der Gruppe.

Die Entscheidung für welche digitalen Helfer ihr euch entscheidet bleibt euch natürlich selbst überlassen und ist von den bereits gemachten Erfahrungen in eurem Team abhängig. Vielleicht kommt ihr aber auch zu dem Schluss, den eingeschlagenen Weg nochmals zu überprüfen und euch die Frage zu stellen: Ist nicht ein anderer digitaler Helfer besser zur Bewältigung unserer Teamorganisation geeignet?

Falls Interesse bei euch besteht, dieses Thema zu vertiefen, dann lasst es uns wissen. Wir werden dann versuchen ein geeignetes Format zu finden, um in eine Diskussion einzusteigen.

Eure Öffentlichkeitsarbeit