Leichtathletik – Trainingszeiten

Wer hat Lust mit uns zu laufen?

Die VfL-Laufgruppe der Leichtathletikabteilung bietet Lauftraining sowohl für Freizeitsportler als auch für ambitionierte Läufer, die ihre Leistung steigern und/oder sich auf einen Marathon vorbereiten wollen. Alle Trainingseinheiten werden von ausgebildeten Trainern betreut. Gelaufen wird im Sommer außerhalb der Stadt auf Feld- und Waldwegen (Ausnahme donnerstags auf der Bahn), im Winter auf gut beleuchteten Straßen in Lichtenrade bzw. Mahlow. Im Vereinsheim stehen auch Duschen und eine Sauna zur Verfügung.

Zur Zeit werden folgende Trainingstage angeboten:

Dienstag und Mittwoch, ab 18:30 Uhr

Lauftreff für Freizeitläufer, die Spaß daran haben, sich beim Laufen zu unterhalten und dabei ihre Ausdauer zu steigern. Es wird eine kurze Runde (ca. 8 km) sowie eine längere Strecke (ca. 11 km) angeboten. Im Anschluss (Dienstag 20:00 Uhr und Mittwoch 20:10 Uhr) wird eine einstündige Ausgleichsgymnastik angeboten, damit Muskelverkürzungen und Fehlhaltungen vermieden werden.

Treffpunkt: 18:30 Uhr am Vereinsheim, Kirchhainer Damm 68.

Donnerstag, 19:00 Uhr

Training für ambitionierte Läufer, die schneller werden wollen oder auch für Einsteiger und Wiedereinsteiger. Es wird ein bei Bedarf individuell gestaltetes Training zur Leistungssteigerung und Laufstilverbesserung auf der Bahn angeboten. Trainingszeit ca. 1,5 Stunden.

Treffpunkt: 19:00 Uhr auf dem Sportplatz Halker Zeile (an der 400 m-Bahn im hinteren Bereich des Sportplatzes).

Samstag, 8:00 Uhr (Sommerzeit), 9:00 Uhr (Winterzeit) bei Nachfrage

Nur nach Verabredung: Ausdauer-Training für Läufer, die einen Marathon anstreben oder einfach länger Sauerstoff tanken möchten. Laufzeit ca. 1,5 bis 3 Stunden.

Treffpunkt: 8:00 Uhr im Sommer und 9:00 Uhr im Winter am Vereinsheim, Kirchhainer Damm 68.

Sportabzeichen – Mai bis Oktober, Donnerstag ab 17:30 Uhr

Unter Anleitung und Aufsicht geprüfter Übungsleiter können Interessierte jeder Altersklasse von Mai bis Oktober donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz Halker Zeile das Sportabzeichen ablegen. Größere Gruppen/Teams melden sich bitte an.

Kinder-Leichtathletik

Für Kinder wird ein spielbetontes Leichtathletik-Training angeboten: Mehr Informationen gibt es unter dem Menü-Punkt „Kinder-Leichtathletik„.

Kontakt

Bei Interesse bzw. Fragen steht Babette Plitz gern zur Verfügung. Fragen zum Trainingseinstieg werden an den/die TrainerIn weitergeleitet. Siehe auch unsere Kontakt-Liste.

Datenschutz
Wir, VfL Lichtenrade 1894 e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz