Leiter:in der Geschäftsstelle im Sportverein VfL Lichtenrade 1894 e.V. (m/w/d) gesucht

VfL-VM-gesucht-12022024
Wir suchen ab September 2024 eine:n Leiter:in der Geschäftsstelle in Teilzeit (30 Std.) für unseren Sportverein

VfL Lichtenrade 1894 e. V. in Berlin – Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Lichtenrade.

Unser Verein ist mit über 1.900 Mitgliedern einer der großen und traditionsreichen Sportvereine in Berlin. Der VfL Lichtenrade zeichnet sich durch vielfältige, attraktive und innovative Angebote in seinen insgesamt 12 Abteilungen aus.

Der VfL Lichtenrade besitzt ein eigenes Gelände mit einem Vereinshaus, in dem die Geschäftsstelle untergebracht ist.

Ihr Aufgabenbereich:

• Leitung der Geschäftsstelle (z. Zt. 3 Mitarbeiterinnen) und beratende Tätigkeit im Vorstand.
  • Betreiben des Vereinshauses und aller sportlichen Einrichtungen.
    • Verantwortung für das Vereinshaus in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Sponsoring.
    • Verhandlung und Kommunikation mit Lieferanten.
    • Steuerung der Hallen- und Sportstättenbelegung.
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken und Kooperationen mit anderen Vereinen und Verbänden, Ärzten, Krankenkassen, Firmen und Schulen.
  • Enge Zusammenarbeit mit der Vereinsführung und direktes Reporting an den Vorstand.
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Hauptvereins sowie Unterstützung bei Veranstaltungen der Abteilungen.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Vereinsrepräsentation und Kontaktpflege mit der Stadt, Verbänden und anderen Institutionen.
  • Kontrolle der Buchführung sowie des Rechnungs- und Mahnwesens.

Unser Anforderungsprofil an Sie:

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise Sportmanagement bzw. Wirtschaft- und Verwaltung) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben Berufserfahrung im Bereich Vereinsmanagement sowie der Liegenschaftsverwaltung.
  • Sie haben Erfahrungen und Kenntnisse in der Verwaltung öffentlicher Mittel.
  • Sie verfügen über gute Buchhaltungs-, Verwaltungs- und Büro-Software-Kenntnisse.
  • Sie haben die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten.

Wir erwarten von Ihnen:

• Durchsetzungskraft und Engagement.
  • Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit.
  • Lösungsorientierte und zielgerichtete Kommunikation.

Wir bieten Ihnen:

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem großen, regional verwurzelten Verein in dem Sie ihre Stärken zielgerichtet einsetzen können.
  • Eine interessante und vielseitige Tätigkeit, die sich durch offene Kommunikation auszeichnet.
  • Eine Festanstellung nach der Probezeit.
  • Flexible Arbeitszeit sowie anteilige Arbeitszeit im Home Office möglich.
  • Für Quereinsteiger fördern wir die Qualifizierung zum Erwerb der Lizenz „Vereinsmanager*in C“ des Landessportbundes Berlin (LSB). Dies ist die wichtigste DOSB-Ausbildung für die Führung von Sportvereinen.

Rahmenkonditionen:

Frühestes Eintrittsdatum: 01. Juni 2024
Spätestes Eintrittsdatum: 01. September 2024
Regelmäßiger Arbeitsort in Berlin-Lichtenrade

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (gerne auch per Email) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühesten Eintrittsdatums an:

VfL Lichtenrade 1894 e. V. Ansprechpartner: Frau Manuela Fritz-Dessau
Kirchhainer Damm 68