Die Handballabteilung trauert um Helga Poock (vormals Hecht/Wenau)

Nach kurzer Krankheit ist unsere Handballkameradin und Freundin Helga Poock mit 83 Jahren für immer von uns gegangen – viel zu plötzlich und für uns zu früh. Wir werden noch lange an die vielen schönen Stunden denken, die wir gemeinsam mit ihr verbringen konnten. Unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten ihrer Tochter Petra mit ihrer Familie.

Wegen ihrer großen Hilfsbereitschaft und ihres Engagements im Verein wurde sie sehr geschätzt und wird uns sehr fehlen. Einige von uns Oldie-Frauen und auch von den Oldie -Männern sind im VfL Lichtenrade von Kindheit an mit ihr befreundet oder kameradschaftlich sowie sportlich langjährig mit ihr eng verbunden gewesen. Anfang der 50er Jahre trat sie als Jugendliche im VfL in die Kinderturngruppe ein, die im Sommer Leichtathletik in der Halker Zeile betrieb und im Winter Kinderturnen in der Turnhalle durchführte – die besten Voraussetzungen für eine zukünftige Handballspielerin.

Um 1952 warb der damalige Handballtrainer Fritz Gentzmer bei den Mädchen für den Handballsport, Helga folgte diesem Ruf und spielte fortan Handball. In den 60ern unternahmen wir Frauen Handballreisen nach Nordhorn und mit der Männermannschaft waren wir 2 mal in Heppenheim. Bis 1968 gehörte Helga zur VfL-Frauenmannschaft. Dann verließ der Trainer Fritz Gentzmer nach Differenzen den Verein und ging zum SV Adler Mariendorf. Der Stamm der 1. Frauenmannschaft – so auch Helga – folgte dem Trainer zum neuen Verein.

Helga PortraitHelga blieb aber dem VfL verbunden und ging mit ihrer zwischenzeitlich geborenen Tochter Petra zum Mutter-Kind-Turnen und spielte später auch wieder für den VfL im Seniorenbereich Handball. Wir VfL Handball Seniorinnen blicken über den uns verbindenden Handballsport hinaus auf zahlreiche gemeinsame sportliche sowie gesellschaftliche Aktivitäten mit Helga zurück. Wie etwa unsere jährlichen Radtouren in das Berliner Umland und auch weiter, Besuche von Weihnachtsmärkten, Eisstockschießen und viele fröhliche Feiern. Großartig waren auch Helgas Auftritte in unseren Seniorinnen Playback Shows, z.B. als Maria Hellwig mit dem Lied „Schneewalzer“.

Weiterhin engagierte sich Helga auch jahrelang als Helferin unter anderem beim Kinderturnen und half beim Catering der Männerhandballspiele über viele Jahre.

In den 80er Jahren entstand die Idee eines Handball-Oldie-Treffens der Adler-Spielerinnen von Trainer Fritz Gentzmer, der zwischenzeitlich seinen Lebensabend im Harz genoss. So traf man sich zuerst in der Lichterfelder Hockeyhütte, und nachdem man auch die ehemaligen VfL Handballspielerinnen sowie etwas später die VfL-Oldie Männer mit hinzuzog, im zwischenzeitlich bezogenen Vereinsheim und auch im Restaurant Reisel. Hierbei hatte unsere Helga die Organisation immer mit einigen Helferinnen hauptverantwortlich in ihren Händen. Sie war bemüht, die Adressen „verlorener“ Sportfreunde zu recherchieren, verschickte über 100 Einladungen oder trug diese per Hand in Lichtenrade aus und überwachte den Rücklauf.

Sie war auch bei der Verwaltung ihrer Fotoalben sehr umsichtig und fügte Jahr für Jahr neue Fotos hinzu, die wir uns dann zusammen mit den alten Bildern immer wieder gerne beim nächsten Oldie-Treffen erneut anschauten. Das letzte Oldie-Treffen fand 2019 vor Corona statt.

Liebe Helga,
du wirst in unserem Herzen immer als Freundin und liebenswerte Sportkameradin in Erinnerung bleiben und stets in unseren Gedanken Teil unseres Oldie-Teams und der Handball Seniorinnen sein.