Energiekrise – Was bedeutet das für unsere Sportvereine

DOSB_Infografik_2_EnergiekriseNach der Flüchtlingskrise kam die Corona-Krise und nun folgt die Energie-Krise. Welche Folgen hat das für die Sportvereine und damit auch für unseren VfL Lichtenrade. Mit diesen Fragen beschäftigen sich die folgenden Artikel vom DOSB und dem Landessportbund Berlin.

DOSB – Energiekrise im Sport

Energie-Lockdown für den Sport verhindern!

Der DOSB warnt eindringlich davor, in der sich abzeichnenden Energiekrise die Fehler aus der Corona-Pandemie zu wiederholen und Schwimmbäder und weitere Sportstätten erneut zu schließen.

Quelle: https://www.dosb.de/ueber-uns/energiekrise

DOSB – Umfrage: Herausfordernde Lage der Sportvereine

Bedenkliche Ergebnisse zeigt die Auswertung der bundesweiten Umfrage des DOSB und der 16 Landessportbünde zur Lage der Vereine in der Energiekrise.

Quelle: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/umfrage-herausfordernde-laage-der-sportvereine

DOSB – 20 Prozent Energieeinsparung im organisierten Sport

Der DOSB ruft seine Mitglieder dazu auf, in den kommenden Monaten mindestens 20 Prozent Energie einzusparen, um pauschale Schließungen von Schwimmbädern und Sportstätten zu vermeiden.

Quelle: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/20-prozent-energieeinsparung-im-organisierten-sport-au

LSB Berlin – Energiekrise und Sport

Die Energiekrise und ihre Folgen treffen alle Bereiche der Gesellschaft – auch den organisierten Sport. Die Sportvereine, Olympiastützpunkte und Sportschulen sind mit massiven Preiserhöhungen konfrontiert – bei vereinseigenen Sportstätten direkt oder bei der Nutzung kommunaler Sportstätten unmittelbar über deutlich steigende Umlagen. Insbesondere nach den herausfordernden Pandemiejahren mit erheblichen Mitglieder- und damit auch Einnahmeverlusten sind diese Preissteigerungen existenzbedrohend für Vereine.

Quelle: Informationen zur Energiekrise

VfL Lichtenrade – Zukünftige Entwicklung

Die Energie-Krise und die Auswirkungen auf unseren VfL Lichtenrade sind auch für den Vorstand bereits seit einiger Zeit ein außerordentlich wichtiges Thema, um das Überleben zu sichern und die Entwicklung des Vereine voranzutreiben. Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung haben bereits am 12. Oktober an einem Workshop „Energiesparen im Sport“ teilgenommen, der gemeinsam vom Aktionsbündnis „Berlin spart Energie“ und dem Landessportbund Berlin veranstaltet wurde. In der folgenden Vorstandssitzung wurden Maßnahmen beschlossen, die kurzfristig im Vereinsheim sowie den genutzten Sportstätten umgesetzt werden können. Mittelfristig sowie langfristig wirkende Maßnahmen wurde ebenfalls bereits diskutiert. Dazu gehören alternative Techniken zur Energie- bzw. Wärmegewinnung mit PV-Anlagen, Wärmepumpen und Solarthermie. Der Anfang ist gemacht, aber wir sind uns bewußt, dass der Vorstand keine Energieexperten in seinen Reihen hat und somit auf fachliche Kompetenz aus dem Umfeld des Vereins und/oder von Extern angewiesen ist, um die Herausforderungen in der Zukunft (Nachhaltigkeit) bewältigen zu können.

Quelle: Vorstand des VfL Lichtenrade 1894 e.V.