Ehrenmitglied Ingolf Grothe verstorben

VFL-Lichtenrade-BannerDie VfL-Gemeinde trauert um ihr Ehrenmitglied und den Träger des Bundesverdienstordens – Ingolf Grothe.

Ingolf war nicht nur Mitglied im VfL (Abteilung Turnen), sondern auch der Schulhausmeister der Nahariya-Grundschule, dem Mittelpunkt des Lichtenrader Hallensports in den 70er und 80er Jahren. Sein Wirken für die VfL-Gemeinde ging weit über seine Funktion als Schulhausmeister hinaus. Gemeinsam mit seiner Frau Gerda war er für viele Jahrgänge ein verlässlicher und hilfsbereiter Ansprechpartner in allen Fragen zu Sport, Hallenzeiten, Training, Trainingsgeräten und –organisation, sowie Veranstaltungen und Festen und insofern der Dreh- und Angelpunkt für alle VfLer in „seinem Revier“. Seine dabei einerseits strenge und prinzipientreue, andererseits aber auch väterliche und vertrauensvolle Art brachte ihm den respekt- und liebevollen Beinamen „Vater Grothe“ ein.

Er war nicht nur der Vater seines Sohnes Torsten, sondern auch der gefühlte Vater für viele Mitglieder, sobald sie das Gelände der Nahariya-Schule betraten. Ingolf kam ohne Umschweife auf den Punkt. Einer strengen Ansprache folgten hinter der nächsten Ecke aber meist ein schelmisches Lächeln in seinem Gesicht und Nachsicht bei der nächsten Begegnung. Er war ein vorbildlicher Schulhausmeister. Gefürchtet waren seine Wutausbrüche bis hin zum angedrohten Spielabbruch, wenn in der Sporthalle insbesondere an Spieltagen die „Regeln“ durch die Zuschauer nicht eingehalten wurden. So schwer das Einhalten seiner Regeln manchmal war, so sehr freuten wir uns alle über die von ihm geführte, saubere, intakte und gut ausgestattete Sporthalle. Dieses, weit über das Normale hinaus gehende Engagement, wurde 1991 durch die Verleihung des Bundesverdienstordens für ehrenamtliche Arbeit für den Berliner Sport gewürdigt.

Wir wünschen seiner Frau Gerda, seinem Sohn Torsten und seiner Schwiegertochter Judith sowie der gesamten Familie viel Kraft bei der Bewältigung der gerissenen Lücke und verbleiben

– In Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit –

Der VfL Lichtenrade