Abteilungsversammlung Handball am 7. September 2021

Am Dienstag, dem 07.09.21, war es wieder so weit, dass die Mitglieder der Handballabteilung des VfL zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung zusammenkamen. Es war der Zeitpunkt gekommen, den kommissarischen Handballausschuss, der in den letzten Monaten eine grandiose Arbeit geleistet und unsere Handball-Familie zusammen und am Leben gehalten hat, durch eine gewählte Abteilungsleitung abzulösen. Dieses Jahr war es uns, unter Einhaltung der Corona-Regeln, auch endlich wieder möglich, uns vor Ort in der Hölle Süd zu treffen.

Die Eröffnung der Abteilungsversammlung und die Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgten durch Lutz Henckel als Vertreter des Gesamtvorstandes des VfL.

Als nächster Punkt stand die Präsentation des Kassenberichts durch Astrid Eidt für das Jahr 2019/2020 auf der Tagesordnung. Trotz aller Unwägbarkeiten des letzten Jahres, steht die Handballabteilung mit grundsoliden Finanzen da. Diese Tatsache soll aber selbstverständlich potenzielle Sponsoren oder Spender nicht von einem möglichen Engagement abschrecken.

Anschließend folgte durch Martin Buschkow und Mike Ahrens der Bericht des Handballausschusses zur aktuellen Lage der Abteilung. Auch an dieser Stelle gilt es zu betonen, wie gut die Abteilung durch die letzten 15 Monate gekommen ist. Der Handballausschuss und auch viele weiter ehrenamtlich Tätige haben es ohne Vorlauf und Abteilungsleitungserfahrungen geschafft, uns durch diese stürmischen Zeiten zu führen. Es wurde eine große Anzahl an Mitgliedern gehalten. Desweiteren wurden auch viele neue Gesichter dazugewonnen, sodass alle Trainerposten besetzt werden konnten. Alle Mannschaften erhielten ausreichende Hallenzeiten. Außerdem wurde auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen durch das Angebot von Online-Trainingseinheiten, Training auf dem Sportplatz und einer überragenden Online-Weihnachtsfeier dafür gesorgt, dass die VfL-Familie beieinander sein konnte und eine Abwechslung vom langweiligen Corona-Alltag hatte.

Nach diesem großartigen Rückblick stand die Wahl des Wahlausschusses und die tatsächliche Wahl der neuen Abteilungsleitung an.

Zum Wahlleiter wurde einstimmig Wolf-Dieter Nitz gewählt, zu seiner Assistentin und seinem Assistenten wurden, ebenfalls einstimmig, Lena Lawnik und Jan Ludewig gewählt.

Martin Buschkow wurde mit 52 Ja-Stimmen und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen neuer Abteilungsleiter.

Zu seinen Stellvertretern wurden Astrid Eidt, Mike Ahrens und Daniel Lendrat, mit jeweils 51 Ja-Stimmen und einer Enthaltung, Christian Lawnik, mit 51 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme und Jonas Kurtz, mit 52 Ja-Stimmen, gewählt.

Der letzte Akt der Versammlung sah die Vorstellung des Konzepts der neu gewählten Abteilungsleitung und mögliche Fragen dazu vor.

Die neue Abteilungsleitung sieht sich als ein Team aus sechs gleichberechtigten Mitgliedern, die gemeinschaftlich die Abteilung führen und voranbringen wollen. Natürlich hat jedes Mitglied gewisse Kompetenzen und Schwerpunkte, auf die es in seiner Arbeit ein gewisses Augenmerk legen wird. Aber dennoch wird transparent, wertschätzend und konstruktiv im Team gearbeitet. Diese Art und Weise soll der Grundsatz für die zukünftige Zusammenarbeit auf allen Ebenen im VfL sein.

Auf eine erfolgreiche Zukunft

Daniel Lendrat

HB-Abteilungsleitung-Neu

Das ist unsere neu gewählte Abteilungsleitung, bestehend aus Martin Buschkow, Astrid Eidt, Christian Lawnik, Mike Ahrens, Daniel Lendrat und Jonas Kurtz (von links). Wir freuen uns auf alles was in den nächsten zwei Jahren so kommt!

Quelle: Die neu gewählte Mitglieder der Abteilungsleitung Handball