Wir trauern um Ingrid Gantenberg

Die Handball Seniorinnen des VfL Lichtenrade trauern um Ingrid Gantenberg (geb. Meilutat, * 08.03.1941)

Nach schwerer Krankheit ist unsere Handballkameradin und Freundin Ingrid Gantenberg mit 82 Jahren am 02.07.2023 für immer von uns gegangen – viel zu plötzlich und für uns zu früh. Wir werden noch lange an die vielen schönen Stunden denken, die wir gemeinsam mit ihr verbringen konnten. Unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten ihrer Tochter Silvia mit ihrer Familie.

Obwohl aus einer Fußballerfamilie stammend – der Vater Herbert Meilutat war Vorsitzender des Lichtenrader Fußballvereins LBC – trat Ingrid 1949 in den VfL Lichtenrade ein und verschrieb sich bald dem Handballsport. 1964 wechselte sie zu Blau-Weiss 90 bis sie 1988 wieder zum VfL Lichtenrade zurückkehrte, dem sie bis zum Ende treu blieb.

Ingrid GantenbergWir VfL Handball Seniorinnen blicken über den uns verbindenden Handballsport hinaus auf zahlreiche gemeinsame sportliche sowie gesellschaftliche Aktivitäten mit Ingrid zurück. Wie etwa unsere jährlichen Radtouren in das Berliner Umland und auch darüber hinaus, Besuche von Weihnachtsmärkten, Eisstockschießen und viele fröhliche Feiern. Oft haben wir in ihrem mit viel Fleiß und Hingabe gepflegten Garten zusammengesessen. Großartig waren auch Ingrids Auftritte in unseren Seniorinnen Playback Shows, z.B. als Vico Torriani mit dem Lied „Kalkutta liegt am Ganges“, für die sie oft an der Ausstattung und den Kostümen mitgewirkt hat.

Ingrid zeigte sich dem VfL Lichtenrade stets verbunden, ließ keine Mitgliederversammlung des Hauptvereins und der Handballabteilung aus und engagierte sich als Helferin bei der Lichtenrader Meile.

Die in den 80er Jahren entstandenen Handball-Oldie-Treffen besuchte sie ebenfalls sehr gerne, um sich mit Weggefährt*innen auszutauschen.

2017 wurde Ingrid zusätzlich Mitglied der Abteilung Gesundheitssport, der sie bis zum Schluss angehörte.

Liebe Ingrid, du wirst uns immer als Freundin und liebenswerte Sportkameradin in Erinnerung bleiben und stets in unseren Gedanken Teil der VfL Handball Seniorinnen sein.