Tagesspiegel: Alba Berlins Jonas Mattisseck im Interview

„Wir finden immer Wege, wie einer Donuts mitbringen muss“

Albas junger Guard über das Spiel am Freitag gegen den großen Rivalen aus München, seine Entwicklung, die Kunst des Verteidigens und die Corona-Einschränkungen.

von Julian Graeber
Immer volle Pulle. Jonas Mattisseck (gelbes Trikot) bringt bei Alba sehr oft Energie von der Bank. Foto: imago images/camera4+

Jonas Mattisseck, 21, ist in Lichtenrade aufgewachsen und wechselte 2016 in den Nachwuchs von Alba Berlin. Nach ersten Einsätzen bei den Profis im Jahr 2018 erarbeitete sich der Guard eine feste Position im Kader und wurde 2019 erstmals in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft berufen. In der vergangenen Saison wurde er mit Alba Deutscher Meister und Pokalsieger. Am Freitag (20.30 Uhr, Magentasport) tritt Mattisseck mit Alba in der Euroleague bei Bayern München an.

Quelle: Tagesspiegel