Zukunft Vereinshaus – Es geht voran, aber langsam!

ZukunftVereinshaus-14022022Die Zukunft des Vereinshauses und des Geländes stehen ja schon länger auf der Agenda des Vorstandes. So wurde bereits zum Ende des Jahres 2019 eine Mitgliederbefragung durchgeführt, wobei eure Meinung zu einigen Vorschlägen für die Umgestaltung und den Ausbau des Vereinshauses und des -geländes eingeholt wurde. Eigentlich waren auch die Anträge für die Mitgliederversammlung 2020 bereits formuliert, aber dann kam doch alles ganz anders. Die beiden MVs 2020 und 2021 mussten wegen Corona abgesagt werden, und damit lagen auch unsere Pläne erstmal auf Eis, denn diese Pläne können nur nach einer Zustimmung durch die Mitgliederversammlung umgesetzt werden.

Jetzt ist es aber gelungen, einen weiteren Schritt bei der Modernisierung des Vereinshauses zu gehen, indem die Fenster im Treppenhaus, in der Geschäftsstelle und im Jugendraum ausgetauscht wurden. Die Kosten halten sich im Rahmen unseres dafür veranschlagten Budgets und konnten auch noch durch die Beantragung von Fördermitteln des Berliner Senats durch unsere Geschäftsführung wesentlich reduziert werden. Der Vorstand möchte sich hiermit besonders bei unserer Geschäftsführerin Manuela Fritz-Dessau für ihr Engagement in diese Angelegenheit bedanken.

FensterNeu_H1 FensterNeu_H3 FensterNeu_H2

FensterNeu_Q1 FensterNeu_Q2

Kurzfristig soll auch der ehemalige Jugendraum zu einem modernen Meeting- und Konferenzraum umgestaltet werden, der mit multimedialen Abspiel- und Präsentationsgeräten (Beamer, Leinwand, Soundanlage, Mikrofon, DVD-/Blu-Ray-Player, Präsentations-PC, Internet & WLAN) ausgestattet wird. Dieser Raum wird dann für ganz unterschiedliche Zwecke nutzbar sein, wie z.B. Videoanalyse von Manschaften, gemütliche Teammeetings, Filmabende, gemeinsames Schauen von Sportveranstaltungen (Bundesliga, Champions League, EM, WM, etc.), Vorträge für kleinere Gruppen, Mini-Konferenzen, Vorstandssitzungen uvm. Da der alte Jugendraum auch als Umkleide für Kursteilnehmer im Gymnastkraum genutzt wurde und dies nach seiner Umgestaltung nicht mehr möglich ist, wird ein kleineres Gästezimmer zu einem neuen Umkleideraum umfunktioniert.

In den letzten beiden Jahren haben sich aber weitere Möglichkeiten für die längerfristige Umgestaltung und Erweiterung des Vereinsgeländes ergeben, die der Vorstand euch in der für April geplanten Mitgliederversammlung vorstellen möchte.

Wir werden euch zur nächsten MV mit vielen neuen Ideen überraschen. Es bleibt also spannend!

Euer VfL Lichtenrade 1894 e.V.