Die Turngemeinde trauert um Rainer Weishaar

FB-Turnen-02112021

Die Turngemeinde trauert um Rainer Weishaar

Die Nachricht über den plötzlichen und viel zu frühen Tod von Rainer Weishaar hinterlässt Fassungslosigkeit und große Trauer unter Berlins Turnfreunden.

Rainer mischte seit Anfang der 90er Jahre als Trainer in der Turnwelt mit.

Für den VfL Lichtenrade begann eine Zusammenarbeit in der Turntalentschule Schöneberg, die Rainer von 2005 an leitete. Immer wieder wurden dort junge Turnerinnen des VfL Lichtenrade von ihm ausgebildet.

Zeitgleich entstand eine kleine Trainingsgruppe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen des VfL Lichtenrade, die Rainer mit viel Einsatz und turnerischem Knowhow trainierte. Ob Trainingslager, Wettkämpfe in ganz Deutschland oder Training am 24.12., Rainer war dabei und das überwiegend ehrenamtlich. Für diese Trainingsgruppe war Rainer nicht mehr nur ein Trainer, sondern ein Freund.

2009 übernahm er die Aufgabe des Landestrainer für den Berliner Turnerbund, bevor es ihn 2011 von Berlin nach Kassel zog. Danach folgten Stationen in Luxemburg, Frankfurt, Wetzlar, und Siegen bevor es für ihn 2020 zurück nach Berlin ging.

Bei der Berliner Turnerschaft war Rainer als sportlicher Leiter und Trainer im weiblichen Bereich tätig. Es war immer sein Ziel viele Kinder und Jugendliche bestmöglich zu trainieren. So entstand eine Kooperation zwischen mehreren Vereinen, zu denen der VfL Lichtenrade gehört, um motivierte und talentierte Turnerinnen über den Breitensport hinaus zu fördern. Sowohl im Bereich des Nachwuchskaders, als auch im erweiterten Breitensport durften Turnerinnen des VfL Lichtenrade bei ihm trainieren und sein herausragendes Wissen im Gerätturnen kennen und schätzen lernen.

Wir sind unfassbar traurig keinen weiteren Weg mit dir gehen zu können. Dennoch sind wir dankbar für alles was du uns gegeben und beigebracht hast.

Rainer Weishaar ist nur 48 Jahre alt geworden. Er hinterlässt ein großes Loch für viele Freunde des Turnens und große Trauer bei den Turnerinnen vom VfL Lichtenrade.

Danke für deinen unvergleichlichen Einsatz, deine Euphorie, die Motivation und deine große Begeisterung für den Turnsport.

Du wirst uns sehr fehlen.