Besseres Internet im Vereinsheim

Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor unserem ehrwürdigen VfL Lichtenrade nicht halt!

Die Einführung des Online-Trainings aus dem Gymnastikraum sowie die angedachte Umgestaltung und der Ausbau des Vereinsheims waren der Anlass für eine grundlegende Überprüfung der Zukunftsfähigkeit des derzeitigen Internetanschlusses, der Inhouse-Verkabelung und der WLAN-Versorgung im Haus. Auf der letzten Sitzung des Vorstandes am 07.12. wurde daher beschlossen, die technischen Voraussetzungen für eine bessere Internet-Anbindung des Hauses sowie der Inhouse-Vernetzung zu prüfen und ggf. umzusetzen. Im einzelnen wurden jetzt die folgenden Änderungen durchgeführt:

• Upgrade des DSL-Internetanschlusses auf 175 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload
  • Neuer Gbit-Ethernet-Switch und zusätzlicher Ethernet-Anschluss im Gymnastikraum
  • Die WLAN-Abdeckung im Haus und die Gründe für die sporadisch auftretenden Verbindungsprobleme werden derzeit noch geprüft

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Wolfgang Heise (sOlvedby) bedanken, der die Umsetzung und Installation tatkräftig und fachkundig begleitet hat.

Im Weiteren erfolgt noch eine Sicherheitsüberprüfung der IT-Systeme, deren Vernetzung sowie der externen Internet-Anbindung (IT-Sicherheitsaudit), damit ein größtmöglicher Schutz vor Cyberattacken gewährleistet werden kann. Dabei wird auch eine vollständige Dokumentation der IT-Infrastruktur erstellt, die den jetzigen, aber auch den zukünftigen Administratoren das Management der IT-Systeme und des Netzes erleichtern bzw. ermöglichen wird.

Eure Öffentlichkeitsarbeit