rbb24 – Berliner Onlineportal für Belegung von Sporthallen startet

VfLLira-rbb24-Hallenonline-20022023
Handball trainieren, turnen oder Basketball spielen – dafür eine Halle zu finden, ist für Sportvereine in Berlin gar nicht so einfach. Ein neues Onlineportal soll Abhilfe schaffen. Am Dienstag startet es – zunächst in einer eingeschränkten Version.

Berliner Sportvereine auf der Suche nach Trainingsmöglichkeiten können von nun an alle verfügbaren Hallen und Außenanlagen in Landesbesitz online einsehen. Nach jahrelanger Vorbereitung wurde dafür am Dienstagmittag ein Onlineportal [sportstaetten.berlin.de] freigeschaltet, mit dem die Vergabe der Sportstätten verbessert werden soll.

Auf einer interaktiven Karte werden die rund 4.500 öffentlichen Sportanlagen und Hallen mit ihrer jeweiligen Ausstattung und Verfügbarkeit angezeigt. Nicht verzeichnet sind private Anlagen oder frei zugängliche Bolzplätze und Basketballfelder.

Buchung in dieser Saison noch analog

Zu jeder Sportstätte bietet das Portal einen Kalender, auf dem die Belegung zwischen 16 und 22 Uhr dokumentiert werden soll. Bislang fehlen diese Informationen allerdings, die zuständigen Bezirke sollen die Datenbank in den kommenden Wochen und Monaten auf den neuesten Stand bringen.

Ebenfalls hinterlegt ist die zuständige Vergabestelle im Bezirk, bei der Nutzungszeiten angefragt und gebucht werden können. Noch muss das nämlich analog geschehen: Erst zur kommenden Hallensaison 2024/25 soll die Buchung direkt über das Portal möglich sein, so die Sportverwaltung.

Quelle: rbb24 – Berliner Onlineportal für Belegung von Sporthallen startet
Quelle: Senatsverwaltung für Inneres und Sport – Sportstättenportal Berlin – Das Angebot für Vereine digital im Überblick