Abteilungsversammlung Badminton am 26. November 2021

FB-Badminton-02112021

VfL Lichtenrade 1894 e.V. – Abteilung Badminton
Protokoll der Abteilungsversammlung am 26.11.2021

Ort:               Sporthalle des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, Briesingstr. 23, 12307 Berlin
Beginn:         18:45 Uhr
Ende:            19:30 Uhr
Protokollant:  Christian Neumann

1. Begrüßung

Der Abteilungsleiter Dominik Kuzinowicz (D.K.) begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen Abteilungsversammlung.

2. Feststellung der stimmberechtigten und beratenden Teilnehmer und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung

D.K. stellt die satzungsgemäße Einladung fest, anwesend sind 12 Personen.

3. Bericht zum aktuellen Stand der Abteilung (D.K.)

Mitglieder:

• Aktuell insgesamt 48 Mitglieder, relativ gleichmäßig verteilt
  • 18 unter 15 Jahre, 16 sind 15-18 Jahre, 14 über 18 Jahre
  • Freizeitgruppe (ursprünglich Marcels Gruppe) u. A. wegen Corona komplett aufgelöst. Einige ‚Freizeitspieler‘ (nicht Turnierspieler) freitags zweite Gruppe
  • Zuwachs insbesondere unter Kinder

Mannschaften:

• Schülermannschaft, um Kinder an Wettkämpfe/Turniere heranzuführen. Ziel ist in Zukunft auch Ranglistenturniere.
  • Erwachsenenmannschaft besteht zum großen Teil aus der ursprünglichen Jugendmannschaft. Motiviert, zusammen zu spielen
  • Jugendmannschaft entsprechend nicht vorhanden

Hallensituation:

• Freitags Halle gut gefüllt bis 20:30 Uhr; in der ersten Gruppe Unterstützung durch Fiona. Ab 20 Uhr Möglichkeit zum freien Spiel für Erwachsene, die nicht zum Training kommen möchten
  • Mittwochs Halle fast schon überfüllt in der ersten Gruppe, dafür zweite Gruppe noch Kapazitäten
  • Unterstützung für Mittwoch erste Gruppe benötigt!

Verwaltung:

• Christian Neumann (C.N.) übernimmt größten Teil der Aufgaben; Unterstützung Meldungen durch Jacqueline Paetzold (Sportwart) und Leonard Dettmann (Jugendwart)
  • Dringend benötigt wird eine Aufteilung von Verwaltungsaufgaben, bspw. Organisation von vereinsinternen Turnieren
  • Ansprechpartner für Fragen und neue Mitglieder
  • Sitzungen (VfL und BVBB) beisitzen
  • N. ergänzt, dass der Haushalt in diesem Jahr ein leicht positives Ergebnis aufweisen wird. Es mussten in diesem Jahr allerdings keine Bälle gekauft werden.

4. Antrag auf Beitragssenkung des Abteilungsbeitrags für Erwachsene von 127 € auf 102 €, alle weiteren Beiträge verändern sich nicht

C.N. begründet den Antrag:

• Nur vier Mitglieder bezahlen den vollen Erwachsenenbeitrag, wobei ein Mitglied diesen nur bezahlt, weil keine Studienbescheinigung eingereicht wurde
  • Erwachsene haben weniger Wettkämpfe als Jugendliche und verursachen daher weniger Ausgaben
  • Die Beiträge werden damit für alle aktiven Vereinsmitglieder vereinheitlicht
  • Für Erwachsene sollen so Anreize geschaffen werden dem Verein beizutreten

Der Antrag wir mit 8 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

5. Wahlen der Abteilungsleitung

D.K. und C.N. erläutern kurz die Aufgaben, die für eine Abteilungsleitung zu bewältigen sind. Es herrscht allgemeiner Konsens, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden sollen und es ein „Team Abteilungsleitung“ geben soll, welches die Aufgaben unter sich aufteilt.

5.1 Abteilungsleitung

Tim Schulz wird für die Position des Abteilungsleiters vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt, er nimmt die Wahl an.

Man einigt sich darauf, dass D.K. weiter durch die Versammlung führt.

5.2 Stellvertretende Abteilungsleitung

Dominik Kuzinowicz stellt sich zur Verfügung und wird einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an.

5.3 Kassenwart

Christian Neumann stellt sich zur Wahl und wird einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an

5.4 Sportwart

Jacqueline Paetzold hat im Vorfeld schriftlich erklärt, dass sie für die Position Sportwart kandidiert und im Falle einer Wahl diese annehmen würde. Sie wird einstimmig zum Sportwart gewählt.

5.5. Jugendwart

Leonard Dettmann stellt sich zur Wahl und wird einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an.

Es liegen keine Anträge vor.

7. Verschiedenes

• Gesucht wird ein Organisationsteam für das geplante Neujahrsturnier am 09.01.2021. Tim Schulz, Leonard Dettmann und Ole Jurczok übernehmen die Organisation. Angedacht ist ein gemeinschaftliches Turnier mit der BG Neukölln.
  • N. bittet nochmals um Unterstützung im Training am Mittwoch in der ersten Gruppe (17:00-18:25 Uhr). Das Leistungsniveau in dieser Gruppe der unter 15-Jährigen reicht von Anfängern bis Wettkampfspielern, eine optimale Trainingsgestaltung für ist durch eine Person allein kaum realisierbar.
  • N. weist auf die ab dem 26.11.2021 in Kraft tretende elfte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hin. Künftig fällt der Trainings- und Wettkampfbetrieb unter die 2G Plus-Regel. Für Erwachsene gilt für die Teilnahme ein 2G-Nachweis und zusätzlich ein aktueller negativer Test. Es sind noch Schnelltests vorhanden, wer kein schriftliches Testergebnis mitbringt, kann vor dem Training testen, es wird darum gebeten, dafür entsprechend rechtzeitig vor Trainingsbeginn zu erscheinen.

Die Versammlung endet um 19:30 Uhr.

Glienicke, 27.11.2021

Christian Neumann