Erfolgreiche mC-Jugend beim Jörg Stutenbecker Gedenkturnier

HB-Platz1mC-17082021Wir – die männliche Jugend C – konnten es alle kaum erwarten; der Ball flog endlich wieder und das nicht nur in Kleingruppen auf dem Freiplatz, sondern sogar in einer Sporthalle und mit Gegnern, Wahnsinn!

Am Samstagnachmittag (14. August 2021) ging es los in der Bosehalle mit unserem ersten Handballspiel seit… ähm… ich erinnere mich tatsächlich nicht mal mehr.

Man sollte meinen, die Jungs wären „heiß wie Frittenfett“ – leider taten wir uns anfangs gegen den kommenden Verbandsliga-Gegner CHC zumindest in der Abwehr ziemlich schwer, auch wenn wir im Angriff jederzeit in der Lage waren nachzulegen.

Ein paar wohl sitzende Ansagen und taktische Anpassungen von der Bank konnten dann mit der Zeit die klassischen Löcher im Käse schließen und am Ende stand ein 15:8 Sieg zu Buche. Einstand geglückt, über das „wie“ wollte man nicht direkt zu Beginn des Turniers meckern.

Bereits im zweiten Spiel kamen die aus aller Welt angereisten Fanblöcke dann in den Genuss des ersten Lichtenrader Derbys. Hier konnten wir von Beginn an unsere klare körperliche und spielerische Überlegenheit demonstrieren, sodass beim Abpfiff ein auch in dieser Höhe absolut verdientes 16:4 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Jetzt zufrieden? Mmmmh. Neun (!) vergebene Konter (in einem 20-Minuten-Spiel!!!) abwechselnd an Latte und Pfosten ließen die Trainer nur ungläubig die Köpfe schütteln, die Bankspieler gut durchrotieren und am Ende das Ergebnis ein wenig den Spielverlauf verfälschen aber sei’s drum – alle sind am Leben geblieben und können am Montag wieder arbei- ähhhh in die Schule gehen.

Im dritten Spiel des Tages ging es nun gegen die Hausherren aus Tempelhof. Der taktische Fahrplan war schnell klar: endlich gut im 1-1 stehen, vor allem gegen den besten Mann der Blau-Weißen. Felix meisterte diesen Job mit Bravour und wir waren ein ums andere Mal in der Lage, aus unserer diesmal hervorragend stehenden Abwehr Kapital zu schlagen und daraus schnelle Konter einzuleiten, anders als gegen den LSV fand „die Kirsche“ nun auch verlässlich den Weg ins gegnerische Tor. Es gelang uns bei Abpfiff erneut, den Gegner bei nur vier Gegentoren zu halten und erzielten selbst zehn, damit kann man leben und es gab seitens der Trainer wenig auszusetzen.

Danach ging es im augenscheinlichen Endspiel gegen die stärkste Mannschaft des Turniers, den LHC Cottbus. Auch hier sollte von Beginn an das Hauptaugenmerk auf der Abwehr liegen, um über Ballgewinne vorn zu leichten Treffern zu gelangen. Doch es kam alles anders: vor allem über unseren Positionsangriff konnten wir gegen die körperlich eigentlich überlegenen Cottbuser immer wieder glänzen und spielten einige sehenswerte Treffer heraus, in der Anfangsphase konnte hier beispielsweise Johannes durch zwei wunderschöne Heber auf sich aufmerksam machen, nicht weniger schön herausgespielt durch den nun als absoluter Leader bestechenden Sören auf Rückraum Mitte. Wir gingen früh mit 2-3 Toren in Führung und konnten diesen Vorsprung die meiste Zeit aufrechterhalten. Früh war allen in der Halle klar: Hier ging was gegen den vermeintlichen Goliath aus der Sportschule!

Die individuelle Klasse der Cottbuser Rückraumakteure stellte uns jedoch immer wieder vor große Probleme und machte ein Davonziehen unmöglich, dafür standen wir im 1-1 leider zu oft zu naiv und allein gegen die „langen Kerls“. Ein paar Feinjustierungen in der Abwehr brachten uns mit der Zeit aber immer häufiger in Situationen, in der wir gemeinsam im Verbund die immer wieder stark zum Tor ziehenden Rückraumspieler halten konnten und auch in die Freiwürfe kamen. Hier steigerten wir uns im Laufe des Spiels gewaltig, während vorn nun fast alles klappte und Felix nach dem Wechsel auf Links uns mit jedem Tor etwas näher an den Sieg brachte. Auch Jonathan in seiner Rolle als „Allrounder“ profitierte auf allen Positionen von seiner Vielseitigkeit und machte ein starkes Spiel. Linus fand in dieser Phase des Spiels seine zu Beginn des Turniers offensichtlich etwas eingestaubte Kaltschnäuzigkeit wieder und versenkte ein zu dem Zeitpunkt für uns unglaublich wichtiges Ding von Linksaußen – der Sieg war nun zum Greifen nahe. Auch Finley fand sich immer besser in seiner Rolle als Abwehrchef zurecht und half ein ums andere Mal in größter Not seinen Nebenleuten.

Tatsächlich spielten die Jungs das Ding unglaublich abgeklärt herunter, auch die kurzfristige Manndeckung zum Ende ließ uns nicht mehr wackeln. Endstand: 15:13 für das kleine, Gallische Dorf ohne Sportschule und nur 3x Training pro Woche. „Chapeau“ an die Mannschaft!

Im letzten Spiel gegen ACB wollten wir das Turnier positiv beenden und auch die Verteilung der Spielzeiten angleichen. Beides klappte hervorragend: Leo, Johannes R. und Timon brachten alles auf die Platte was wir brauchten und zeigten auch hier eine bärenstarke Leistung. Unterstützt vom – last but not least – dankenswerterweise aushelfenden Torwart unserer C2, Bastian, der ebenso das ganze Turnier über ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft war und auch gegen ACB seine Klasse unter Beweis stellen konnte, gewannen wir auch das letzte Spiel verdient mit 14:12.

Abschließend bleibt ein guter Vorgeschmack auf die Saison und eine Mannschaft, die, nicht nur aufgrund des Erfolgs in diesem Vorbereitungsturnier, in der Verbandsliga angreifen will. Der Grundstein ist gelegt!

Autor: Marvin Mahlow
Quelle: 3. Jörg Stutenbecker Gedenkturnier