BTFB Newsletter – Ausgabe Februar 2021

Ausgabe Februar 2021

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die letzte Bund-Länder-Runde hat nun für den Sport einen kleinen Hoffnungsfunken gezündet, doch leichter wird es dadurch nicht unbedingt. Die Auswirkungen des monatelangen Lockdowns im Vereinssport sind schon jetzt massiv spürbar. Damit meine ich nicht nur die immer weiter sinkenden Mitgliederzahlen in den Berliner Vereinen, sondern auch die zunehmenden gesundheitlichen Folgen, die gerade bei Kindern, Jugendlichen aber auch bei den Älteren zu erwarten sind.

Wie verheerend die Folgen für die Kinder sind, hat schon die Studie des Universitätsklinikums Münster im Dezember gezeigt. Bereits im ersten Lockdown hat sich die Gruppe derjenigen Kinder, die sich in dieser Zeit fast gar nicht mehr bewegen, auf zirka 25 Prozent erhöht und damit faktisch verfünffacht. Diese Zahl dürfte weiter angestiegen sein. Hinzu kommen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, welche durch soziale Isolation und das fehlende gemeinsame Sporttreiben im Verein entstehen.Umso wichtiger, dass in diesem Bereich jetzt ein Startschuss zurück zum Sport gegeben wurde. Das jedoch die Gesundheitssportgruppen, die ebenfalls draußen und ohne Kontakt in ihren Vereinen aktiv werden könnten, mit der aktuellen Verordnung weiterhin außen vor gelassen werden, kann uns nicht zufriedenstellen.

Die guten Hygienekonzepte, die, wie unsere Umfrage auch gezeigt hat, wirken, hätten mit Sicherheit die Möglichkeit gegeben, schon jetzt entsprechende Sportangebote im Freien zu unterbreiten.

Hoffen wir trotzdem, dass der nun gezündete kleine Funke bald wieder zu einer brennenden Sportbegeisterung wird und neben dem Leistungs- auch der Breiten- und Freizeitsport für alle in annehmbarem Umfang wieder möglich wird.

Daher wollen wir positiv in die Zukunft sehen. Am Wochenende zeigen wir als Live-Premiere das Berlin Team Masters und betrachten in unserem aktuellen Magazin das Thema Gesundheit aus vielseitigen Blickwinkeln.

Wir arbeiten mit dem Landessportbund Berlin und dem Deutschen Turner-Bund an Kommunikationskampagnen für den Wiedereinstieg in den Sport, um so die Vereine zu unterstützen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um möglichst viele Berlinerinnen und Berliner wieder für den organisierten Sport zu bewegen.

Bleibt bewegt, um möglichst bald wieder viele zu bewegen.

Claudio Preil

Quelle: BTFB Newsletter