Beiträge, Satzung, Ordnungen

Geschaeftsstelle Wordcloud

Satzung (Stand 26.04.2018)

Beitragsordnung (Stand 01.01.2024)

Geschäftsordnung für den Gesamtvorstand (Stand 10.10.2022)

Geschäftsordnung (Stand 15.02.1999)

Beitragssätze (Stand Januar 2024)

Gemäß Satzung werden zur Deckung der laufenden Kosten Grundbeiträge, Abteilungsbeiträge und Aufnahmegebühren erhoben. Der Beitrag wird als Jahresbeitrag erhoben und ist bis zum 31.03. des laufenden Jahres zu zahlen. Bei Eintritt während des Jahres wird der anteilige Restbetrag erhoben.

Zur Zeit gilt folgende Regelung:

Grundbeitrag Abteilungsbeitrag Aufnahmegebühr (einmalig)
Erwachsene 60 € je nach Abteilung 40 €
Schüler und Jugendliche, ermäßigte Erwachsene 51 € je nach Abteilung 10 €
Kinder bis 12 Jahre 51 € je nach Abteilung 5 €
Familienbeitrag 114 € je nach Abteilung Es fallen pro Mitglied die entsprechenden abteilungsspezifischen Aufnahmegebühren an.

Für Mitglieder, die am Lastschrifteinzugssverfahren teilnehmen, reduziert sich der Grundbeitrag um 6,- Euro.

Passive Mitglieder:

Grundbeitrag Abteilungsbeitrag Aufnahmegebühr (einmalig)
Erwachsene 54 € je nach Abteilung 0 €
Schüler und Jugendliche, ermäßigte Erwachsene 54 € je nach Abteilung 0 €
Kinder bis 12 Jahre 54 € je nach Abteilung 0 €

Die Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren erleichtert die Zahlung des Beitrages erheblich und spart hohe Verwaltungskosten. Formulare hier (Bitte Teilnahmeerklärung ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an die Geschäftsstelle senden: VfL Lichtenrade, Kirchhainer Damm 68, 12309 Berlin): Lastschriftformular

Der Austritt ist nur zum 30. Juni bzw. 31. Dezember eines jeden Jahres möglich und ist dem Vorstand einen Monat im Voraus schriftlich anzuzeigen. Ein rückwirkender Austritt ist nicht möglich. Auf schriftlichen Antrag wird beim Austritt zum 30.06. eines Jahres der zuviel gezahlte Anteil des Jahresbeitrages zurückerstattet.

Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die unter Anleitung oder in Eigeninitiative sportlich am Übungs- oder Wettkampfbetrieb teilnehmen. Passive Mitglieder sind Mitglieder, die weder unter Anleitung noch in Eigeninitiative sportlich am Übungs- oder Wettkampfbetrieb teilnehmen.

Vereinskonto:
Geldinstitut, IBAN, BIC | Deutsche Kreditbank Berlin, DE78 1203 0000 1005 4150 78, BYLADEM1001